Das war Myanmar

Ich möchte lieber in Bangkok, als im dreckigen Yangon chillen bis es dann in die USA geht. 

Mit dem Taxi ging es zum Flughafen und dort konnte man tatsächlich noch Kyat eintauschen. Im voraus sagte man mir es sei nicht möglich Kyat wieder zurück zu geben. Glück gehabt. 

Im Duty Free Laden habe ich mir noch 2-3 Massage Utensilien gekauft und dann ging es auch schon ins Flugzeug. - Was ein verkackter Tower!

Air Asia ist eigentlich okay. Aber wieso muss man dort immer alle elektronischen Geräte aus machen? Flugzeugmodus reicht denen nicht und sie sprechen dich sogar an wenn du einen MP3 Player an hast. Gibt also keine Musik beim Start. 

Gelandet bin ich dann in Don Mueng. Ich konnte meinen Augen nicht trauen als ich auf dem Flughafengelände einen Golfplatz sah. Er war lediglich durch eine kleinere Rasenfläche von der Start- und Landebahn getrennt. 

Im Hostel angekommen habe ich nichts mehr an diesem Tag gemacht.

Myanmar war eine Erfahrung wert. Es war das gefühlt bislang ärmste Land welches ich bereist habe. Nochmals werde ich es wohl nicht bereisen. Die Shwegadon in Yangon war das Highlight. 

Einige burmesische Worte habe ich auch gelernt:

Mingalaba = hallo

Yay su Ba = Danke 

Ta ta = bye bye 

1 te, 2 ne, 3 thong, 4 le, 5 na, 6 tschau, 7 kun, 8 shit, 9 ko, 10 t ze, 11 ze te, 12 ze ne 

Hier noch die wichtigsten Infos zum Land:

Myanmar, amtlich Republik der Union Myanmar, Pyidaunzu Thanmăda Myăma Nainngandaw, allgemeinsprachlich Birma oder Burma, ist ein Staat in Südostasien und grenzt an Thailand, Laos, China, Indien, Bangladesch und den Golf von Bengalen. Das Land stand seit 1962 unter einer Militärherrschaft, bis diese am 4. Februar 2011 einen zivilen Präsidenten als Staatsoberhaupt einsetzte.


Amtssprache: Birmanisch

Hauptstadt: Naypyidaw

Regierungssitz: Naypyidaw

Staatsform: Republik

Regierungssystem: parlamentarische Demokratie mit parlamentsgebundener Exekutivgewalt 

Staatsoberhaupt: Staatspräsident Htin Kyaw

Regierungschef: Staatsberaterin Aung San Suu Kyi

Fläche: 676.578 qkm

Einwohner: ca. 52 Mio

Dichte: 76 Einwohner pro qkm

Währung: Kyat (MMK)


Und zu guter letzt meine Ausgaben in Myanmar: