4 Tage Taichung

Meine Faulheit lässt mich nun mehrere Tage zusammenfassen.

Für den 02.08. habe ich mir vorgenommen nach Taichung zu fahren. Wer meinen Blog bisher verfolgt hat, der weiß das ich so meine Probleme mit dem morgendlichen Aufstehen habe. Verspätet macht ich mich also auf den Weg. Mit dem Bus ging es nach Taichung. Für die erste Nacht habe ich mir das UNICORN Hostel ausgesucht. Die 900m zum Hostel waren mitBackpack anstrengend aber machbar. Bin es ja gewohnt. Abends bin ich auch nochmal raus zum Essen.

Da das Unicorn Hostel nicht den besten Social Room hat, habe ich am 03.08. das Hostel gewechselt. Mit dem Ubike ging es inkl. Backpack die 7 km zum Plan A Hostel. Die Hitze war sehr extrem. Da man die Fahrräder nur an bestimmten Stationen abgeben kann und diese kein Schloß haben, habe ich es einfach mit in den Aufzug und ins Hostel genommen. Ich wurde dort sehr doof angeschaut xD.

Heute hatte ich ein kleines Loch. Meine Motivation war gering und ich war traurig alleine zu sein. Man merkt wie sehr man die Familie und Freunde vermisst. Die Schattenseiten des Reisens. Man stellt in solchen Momenten manchmal alles in Frage. Zum Glück sind diese Tage selten und ich konnte mich doch noch aufraffen und raus gehen.

Eine der Hostelmitarbeiterinnen hatte tatsächlich das Buch "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling in Chinesisch.

Mit dem Fahrrad habe ich mir vorgenommen das Wu Ri Ghost House zu besuchen. Der Bus würde über eine Stunde brauchen. Vielleicht sollte man hier auch den Weg als Ziel sehen. Ich habe auch einiges schönes gesehen.

Nach über 45 Minuten war ich immer noch nicht dort und musste es suchen. Problem war auch, dass ich Probleme mit dem GPS auf meinem IPhone habe. Es ist sehr sehr ungenau. Englisch kann in Taiwan kaum einer. Die Straßenschilder sind alle in Chinesisch.

Es war nun schon 17:45. Der Weg zum Haus hätte mich noch mindestens 15 Minuten gekostet. Da sich allerdings Regen ankündigte und ich definitiv nicht im Dunkeln in ein Geisterhaus gehe habe ich mich für den Rückweg entschlossen. Also 45 Minuten zurück. Natürlich hat mich hier der Regen erwischt.

Frisch geduscht ging es dann noch zum Theater. Ein weiteres tolles Gebäude auf meiner Reise.

Der 04.08. war eigentlich für den Sun Moon Lake eingeplant. Leider war das Wetter heute scheiße. Auch hatte ich immer noch ein kleines Down. Genutzt habe ich den Tag daher für etwas Planung der nächsten Tage. Raus bin ich lediglich zum Essen und um mit zwei Hostelmitarbeitern ein Eis zu essen. Hier gab es gefühlt 100 verschiedene Schokoeis Sorten. Auch ein Gebäude welches von innen wie die Harry Potter Bibliothek aussah gab es hier.

Auch wenn ich immer noch etwas down bin, so gibt mir die Planung Hoffnung um neue Motivation. Gibt solche Tage halt immer wieder auf der Reise. Man ist nicht alleine, aber es sind nicht die Lieblingsmenschen bei dir.

05.08.2017: Nach den letzten Tagen und dem häufigen vermissen, dem traurig sein und dem demotiviert sein habe ich Taichung in meinem Kopf abgehakt und mir selber gesagt "dann haste halt ein kleines Ziel deiner Reise Verkackt. Aber es geht weiter." Dinge die ich nicht gesehen habe sind Cartoon Alley, Wu Ri Ghosthouse, Erdbeben Museum, Sun Moon Lake und die Luce Memorial Chapel. Aber immerhin war ich im Einhorn Hostel. Das kann mir keiner nehmen.

Wobei ich dann am 05.08. erstaunlich motiviert war. Mit dem Ubike habe ich einen erneuten Versuch gestartet zum Wu Ri Ghosthouse. 45 Minuten mit dem Rad und diesmal sollte ich es tatsächlich finden. Auf dem Weg dort hin ist ein Roller an mir vorbei gefahren, hat mich angehalten und gefragt ob er ein Foto machen kann. Verrückt die Asiaten. Es ist auch ungewohnt, dass so viele männliche Asiaten "very handsome" zu dir sagen.

Am Wu Ri Ghosthouse angekommen war ich erst mal happy es erreicht zu haben. Das Tor war allerdings verschlossen und ich hörte Hunde bellen. Ich klopfte einmal und nach kurzer öffnete ein Herr die Türe. Er rief seine Tochter, die englisch sprechen konnte. Sie erklärte mir "ja das ist das Wu Ri Ghosthouse. Aber mittlerweile ist es in Privatbesitz und man kann nicht mehr dort rein."

Was ein Scheiß! Danke TripAdvisor für gar nichts! Versuchen wir es positiv zu sehen. Da ich sehr einfach Alpträume bekomme war es wohl besser das Ghosthouse nicht zu sehen. Außerdem ist der Weg in diesem Fall das Ziel.

Auf dem Rückweg bin ich an einem Fluss vorbei. So viele Fische habe ich noch nie gesehen. Man hätte sie mit der Hand rausnehmen können.

In der Nähe des Hostels war dann die Cartoon Alley. Von Dragonball zu Shin Chan über Pokémon, Spongebob und Mario war alles dabei.

Um das Hostel zu bezahlen musste ich noch einen ATM finden. Ich geriet schon in Panik als 2 ATM's nicht funktionierten. Im 7-Eleven konnte ich den ATM dann aber nutzen.

Mit 2 Hostelmitarbeiterinnen ging es dann auf den Fengjia Nightmarkt. Die Schießbuden dort arbeiten mit Soft Airs, welche an Pressluft angeschlossen sind. Die haben echt schmackes. Macht Spaß damit zu schießen. Gegen Aufpreis kann man auch mit einem MG schießen.

Hier habe ich auch wieder Stinke Tofu gesehen und gerochen. Ich weiß nicht ob ich es korrekt schreibe, aber es handelt sich dabei um fermentierte Tofu. Es riecht wie ein Affenkäfig im Hochsommer. Jedes Mal beim vorbeigehen bin ich kurz vorm Würgereflex. Es ist aber eine Spezialität Taiwans. (Ich hab es nicht gegessen)

Während wir durch den Nightmarket schlenderten entdeckte ich auch eine Mangabibliothek. Man kann sich hier reinsetzen gegen Bezahlung und dort dann Mangas lesen. Ich habe noch nie so viele Mangas gesehen. Gefühlt war dort jeder Manga der Welt. In dem Video sieht man ja auch nur einen Raum. Es waren mehrere Räume und die Regale hatten Regale hinter den Regalen.

Wichtig waren auch noch der Hello Kitty Laden und der Puzzle Laden. Ein Laden komplett voll nur mit Puzzles.

Die Feng Chia Universität war ebenfalls direkt am Nightmarket. Da kein Bus mehr fuhr schlug ich vor mit dem Fahrrad zum Hostel zurück zu fahren. Eines der Mädchen sagte dann aber, dass sie kein Fahrrad fahren kann. Ich hielt es für einen Scherz, aber sie meinte es ernst. Ihre Eltern haben es ihr nie beigebracht.

So ging es nun also mit dem Taxi zurück zum Hostel.