Vorbereitung

Heute haben wir kaum etwas gemacht. Aber einen Ausflug konnten wir buchen.

Auch hier in Lombok ist das La Bohème Hostel sehr cool. Wobei es mehr wie ein Transit Hostel wirkt, da die Personen hier sehr schnell wechseln. 

Geschlafen habe ich erst mal bis in die Puppen. Bevor es zum Frühstück wieder Pancakes gab. Für den folgenden Tag haben wir dann einen Ausflug zum Rinjani Vulkan gebucht.

Über den Vulkan habe ich ein bisschen im Internet recherchiert. Infos die ich eigentlich nicht lesen wollte, aber die ihr jetzt auch ertragen müsst:

Der Ausbruch hatte die Stärke 7 und wird auf den Zeitraum Mai bis Oktober 1257 datiert. Die Höhe der Rauchsäule wird auf 43 Kilometer und das Auswurfvolumen auf 100 Kubikkilometer Tephra geschätzt. Wahrscheinlich kein anderer Vulkanausbruch der letzten 2000 Jahre schwächte derart die Strahlung der Sonne durch Schwefeldioxidemissionen ab. Es wird vermutet, dass diese und einige nachfolgende Eruptionen durch Rückkopplungseffekte auch langfristig zu einer kühleren Episode der Nordhemisphäre, zur sogenannten Kleinen Eiszeit, beitrugen. Die letzten größeren Eruptionen waren im Mai 2009, Mai 2010 und September 2016.

Nun gut, hoffen wir mal das nichts passieren wird. 


Nach dem buchen sind wir mit einem Bluebird Taxi zum Hafen gefahren und haben dort etwas gegessen. Die Küche im Hostel hatte leider geschlossen. Die Portionen Pommes sind hier immer riesig. Einige Fotos konnte ich auch nahe des Hostels machen.

Anschließend habe ich nur noch im Hostel gechillt. Für morgen muss ich ja fit sein und deshalb gehe ich früher ins Bett. Wundert euch nicht. Voraussichtlich habe ich die nächsten 2 Tage kein Internet und kann mich daher nicht melden. Gute Nacht liebe Liebenden.